Samstag, 15. November 2008

JETZT GEHTS RUND


Da es gerade richtig los geht und wir deshalb schon mitte der Woche den drang verspürten ausführlich zu berichten (sihe Mail "jetzt läufts rund) kommt hier nur nochmal eine knappe zusammenfassung:

- am Montag kamen wir aus Huanchaco von unserem kleinen Urlaub zurück
- der Dienstag war ein weitere etwas frustiger Tag da man eigentlich auf der Baustelle nichts so richtig zu tun hatte und sich ärgerte, dass niemand von dem Dorf zum helfen kam. Wenigstens ist das Wetter seit wir zurück sind wieder bombig. Zwar etwas frischer aber immer voller Sonnenschein und wenig Regen am Nachmittag
- Mittwoch war der Risentag völlig überraschend erfuhren wir dass heute der Radlader umsonst zu uns aufs Land kommt und alles platt macht. Und wie das funktioniert hat, alles in einem Rutsch. Auch waren plötzlich Leute aus dem Dorf da um uns zu helfen. Die Stimmung in der Gruppe schlug nach diesem Ereignis komplett um. Wieder voller euphorie und Wille weil es jetzt so richtig vorangehen kann.
- Von jetzt an wurde auf hochtouren geplant, Pläne gezeichnet, Berichte geschrieben, Fachleute zu Rate gezogen,...
- Eine klitze kleine Kehrseite von der ganzen Aktion war, dass die Geschwister von Wilson die uns ja das Land verkauft und teilweise geschenkt haben nicht so sehr erfreut waren, dass wir erstens mit dem Radlader über ihr gelände zu unserem gefahren sind und zweitens die Erde die wir nicht brauchen in ihren Wald gekippt haben. Wir konnten diese Riesen Gelegenheit mit der Maschine aber einfach nicht ausschlagen und als wir ihnen das erklärten waren sie auch einsichtig.
- lediglich mussten wir heute am Samstag dann denn Wald oder besser gesagt die einzelnen Bäume etwas von der Erde befreien damit sie nicht faule. Sehr erfreulich an dieser Aktion war, dass heute zum ersten Mal Leute (das heisst Frauen und Kinder, die Männer scheinen hier nicht wirklich zu arbeiten) aus dem Dorf von ganz alleine kamen zum mithelfen. Das war ein ganz anders Schaffen mit so vielen Leuten auf der Baustelle und hat Spass gemacht.
- Morgen am Sontag gibt es 2 Weitere wichtige Ereignisse:
1. stecken wir zusammen mit den Geschwistern nocheinmal das Gelände genau ab damit wir genau wissen wo wir Bauen können, das ist eine sehr Wichtige Grundlage um anfangen zu können.
2. Wird morgen nocheinmal eine Reunion (Versammlung) im Dorf stattfinden um einfach am Ball zu bleiben und weiter zu besprechen wie die Zusammenarbeit besser aufgebaut werden kann.
- Wir wollen jetzt natürlich so bald wie möglich mit dem Bau beginnen. Beginnen werden wir mit dem Grossen Saal auf den wir, wenn alles prima läuft auch noch bis vor der Regenzeit im Dezember das Dach drauf bekommen und damit eine geniale Grundlage für die Schule geschafft hätten. Man wird sehen.
- Im Moment fügt sich alles sehr gut von allen Seiten und wir sind ganz und gar bei der Sache
paco

Keine Kommentare: