Samstag, 27. Februar 2010

BRIEF VON UTE SIESS

Aus dem Spanischen vom 15.02.2010
Ihr Lieben, die dieses Projekt unterstützt habt, das unseren wunderbaren Kindern zu Gute kommt.

Es berührt mich zutiefst, die Verwirklichung des ersten Abschnittes der demokratischen Schule von Huamachuco zu sehen . Es gibt eine Menge Menschen, die alle auf ihre eigene Art und Weise geholfen haben, jeder hat seinen Teil zur Realisierung unseres Vorhabens beigetragen.

Es ist mir ein sehr großes Anliegen ein Dankeschön für diese Arbeit auszusprechen – die Mühe hat sich sicher gelohnt.

Kinder sind reine, unverdorbene Wesen .

Wenn die Erwachsenen ihnen ein Beispiel davon geben, wie es möglich ist zusammenzuarbeiten und gemeinsam und in Frieden zu leben, dann können alle lernen, sich gegenseitig wertzuschätzen und anzuerkennen, dass jede und jeder ihre Stärken hat.

Und wenn wir alle diese Stärken in guter Weise nutzen, hat das einen positiven Einfluss auf unser Leben insgesamt und hilft den Kindern, authentisch zu bleiben.

Normalerweise gefällt es mir nicht, wichtige Personen hervorzuheben, aber an dieser Stelle möchte ich fünf Menschen danken: Coco und Ursula haben die Verbindung zwischen Peru und Deutschland hergestellt und unterstützen das Projekt von Beginn an. Das Haus von Coco beherbergt die ersten Schulkinder und ist der provisorische Schulort bis zum Umzug. Außerdem sind in diesem Haus die BesucherInnen aus Deutschland untergebracht. Das ist ein großes Geschenk, vielen Dank !

Die anderen sind Valerio und Wilson: mit immenser Energie und Kraft haben sie ein großartiges Werk geschaffen. Mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, gestalten sie einen Ort für die Kinder, in dem diese alles lernen können, was sie wollen und jeder und jede, wie sie will. Ich finde keine Worte, euch zu danken ! Wir müssen stolz auf sie sein. Vielen Dank !

Zu guter Letzt möchte ich Don Tomas danken, der uns das Schulgelände überlassen hat. Als ich das erste Mal an diesem Ort stand, war ich wie versteinert und sehr ergriffen, mir kamen sogar die Tränen. Was für ein herrliches Fleckchen Erde: Hier kann man mit Herz und Seele wirken.

Vielen Dank !

Ich wünsche mir, dass dieser Ort ein Ort der Lebensfreude wird, des Friedens, des offenen Geistes, der Aufrichtigkeit und des Respekts vor der Natur und dass dieser Ort allen Glück bringt, die auch diese Wünsche haben.

Mein Herz ist bei euch in Paranshique. Eine feste Umarmung

Ute Siess

Keine Kommentare: