Sonntag, 30. November 2008

ES WEINACHTET

Die Baustelle geht in soweit voran dass wir dabei sind die Fundamente des Saales voranzutreiben. Jedoch stossen wir auch immer wieder an Fragen wo wir dann doch nochmal genauer nachdenken müssen. Auch sind die Steine die wir geschenkt bekommen haben nicht ganz perfekt und so wie das unser Tapialero macht ist es laut Don Pedro (einem 80 järigem bauerfahrenen, super lustigen Freund von Coco) nicht gut.
Jetzt haben wir noch einmal ein paar Laster Steine bekommen die etwas besser sind und dann man sehen. Auch ein Wenig Zement haben wir geschenkt bekommen.
Ansonsten haben ich diese Woche nicht so viel von der Baustelle mitbekommmen weil ich am letzten Samstag nur einen halben Salto gemacht hatte und ihn mit einer Landung auf meiner Schulter beendete.
Was allerdings seine Vorteile hatte, denn so konnte ich zusammen mit Lenja Haushaltstätigkeiten nachgehen und zwar organisierten wir einen kleinen Ofen und so gab es zum ersten mal BROT!!!

Unserer kreativität waren dann keine Grenzen mehr gesetzt und so versuchten wir uns an, Erdnussmuss, Butter selber machen (nicht geklappt :-(, haben genaialen Honoig gekauft und dann ging es auch los mit den Plätzchen:

Wir dachten uns einfach wir brauchen auf jeden Fall etwas vorweihnachtliche Stimmung hier und vor allem echte Weichnachtsplätzchen. Diese Woche verbrachten Lenja und ich also die Vormittage hauptsächlich damit Kekse auszuprobieren und andere Köstlichkeiten zu bereiten. Ich meine Jakob war es der auf die glorreiche Idee kam einen Keksverkauf zu starten. Die Planung lief an, wir errechneten uns die Mengen, entworfen Designs und Verpackung, organisierten einen Ofen bei Fernando und das Feuerholz dazu. Wir fanden sogar Plätzchenausstecher die uns ein Café freundlicherweise auslieh.
Auf Samstag war dann alles vorbereitet, wir hatten die Zutaten billig im Restaurant gekauft und so startete am Morgen die Keksteigproduktion. Coco heizte den Ofen gut ein und mit den helfenden Händen der Promotores de la Escuela Democratica war der Teig im Nu gemacht und die schönen Plätzchen geformt. Sodann ging es Zack auf zack ab in den mit Holz gefeuerten Lehmofen. Alles lief perfekt, keine verbrannten und am Ende hatten wir einen riesen Haufen wunderschöner Plätzchen vor uns. Wir bereiteten ein grossses Essen (Spaghetti Bolognese) für alle Helfenden zu und tafelten gemütlich am Abend.
Heute morgen tüteten wir dann die Kekse in die selbst gebastelten und designten Tütchen ein und starteten den Verkauf in einem kleinen leer stehenden Laden unten in Cocos Haus.
Zunächst dachten wir 5,-- Soles pro Tüte ist zu teuer aber dann lief es an und wir verkauften richtig gut. Damit werden wir also ein wenig Geld für die Schule verdienen, je nach dem wir gut es läuft werden wir dann weitere Aktionen machen.

Gestern wollte eigentlich noch das Fernsehen kommen und eine Dokumentation vom Projekt machen die bis Trujillio ausgestrahlt werden sollte jedoch warteten wir vergebens am Frühstückstisch auf das Fernsehteam. Jetzt haben sie sich für mortgen angemeldet, mal sehen.
Und heute waren sie auch wirklich da und haben uns gefilmt!

paco

Keine Kommentare: