Sonntag, 23. November 2008

GRUNDSTEINLEGUNG!

Die Vorgeschichte:

Die Woche fing damit an, dass wir mit Willsons Geschwistern noch einmal zusammen genau das Gelände absteckten. Das war sehr nötig da wir endlich wussten wo genau wir anfangen durften zu buddeln. Zunächst jedoch verbrachten einige Zeit damit unsere Punkte auf dem Gelände genau abzustecken und auch den Grossen Saal zu verorten, den wir als erstes bauen werden.

Eine Weitere erfreuliche Nachricht anschliessend an die Hilfe der Maschine war, dass wir von der Gemeinde Steine für das Fundament und Sand und Kies geschenkt bekommen. Leider, wie das hier so ist kamen die dann aber nicht zu den vereinbarten Zeiten. Wir fingen also damit an die Fundamente für den Saal auszuheben. Die ersten Spatenstiche waren sehr schwer da die Erde total von der Maschine festgefahren war. Innerhalb von 2 Tagen (am Fr.) waren wir dann aber so weit dass der Graben für die erste Wand vom Grossen Saal ausgehoben war. Und oh wunder auch die Materialien von der Gemeinde waren geliefert worden!

Somit war alles vorbereitet um mit dem Bau zu beginnen. Aus dem Dorf haben wir einen Tapialero (ein Meister der Wände auf die hier traditionelle Art und Weise baut http://www.album.de/bild/1108428_39040/-b151092.cfm), der uns die Wände und auch das Fundament bauen wird. Und weil gerade alles so gut klappt war dieser auch pünktlich um 8 Uhr am Samstag auf der Baustelle und nachdem er sich seine Richtschnüre gespannt hatte kam der grosse feierliche Moment der Grundsteinlegung! Hurra!

Zwei weitere Ereignisse hatte uns der gestrige Tag auch noch zu bescheren:


1. Sören (ein Mitarbeiter der GTZ der über Arne (Vater an der Kapriole) von dem Projekt hier gehört hatte) war am Freitag angekommen um sich das Projekt anzuschauen. Er ist Fachman in Sachen Abwasser und so haben wir uns am Samstag zusammen hingesetzt und er hat uns gute Tipps und Hinweise geben können.


2. Am Abend zauberten wir ein herrliches Mahl (Vorspeise: Pan de Agua mit Avocadocréme, Hauptspeise: Selbsgemachte Vollkorn-Schupfnudeln mit Rosmarin in Butter anbgebraten dazu Bolognese Soße, Nachspeise: Obstsalat (Erdbeeren, Mangos, Sternfrüchte, Banane,...) mit Joghurt), richteten das Esszimmer schön her, denn wir hatten die Ingenieure die uns die Maschine geliehen hatten eingeladen um uns bei ihnen zu bedanken.


Ein rundum gelungener Tag. Hoffentlich geht das jetzt so weiter!

Paco

1 Kommentar:

Harald hat gesagt…

Das sind richtig gute Nachrichten. Danke Paco,