Sonntag, 22. März 2009

SO LÄUFTS

Zuerst gibt es noch eine traurige Nachricht: River hat uns schon wieder verlassen. Er kommt einfach nicht mehr. River ist der Junge der von sehr weit her aus einem sehr armen Dorf kommt. Wir haben viel und intensiv mit den Eltern geredet. Es war angedacht eine Lösung zu finden, dass er hier in Huamachuco bei Bekannten oder Verwandten bleiben kann damit er nicht jeden Tag 4h laufen muss. Seiner Mutter gefiel das wohl nicht so, dass sie ihn so selten sehen würde, was verständlich ist aber auf der anderen Seite wäre es eine riesige Möglichkeit für River wenn er hier bei uns auf die Schule gehen würde. Und, wie Valerio meint, wie das hier so die Art ist melden die sich nicht ab sondern schicken einfach ihr Kind nichtmehr, somit ist River sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden.
Ich persönlich finde das sehr schade.
Hier aber noch mein Nachtrag zu den 2 neuen Kindern die eine Woche später zu uns gestoßen sind:

Niñ@s

Diese Woche ist Jhenny, die Nichte von Valerio, mit zum Team gestoßen. Sie wird vorerst jeden Tag kommen und im Schulbetrieb mithelfen.
Das ist eine gute Hilfe, so konnte ich mich auch teilweise ein Bisschen ausklinken und ernsthaftern mit der Planung der Schule beginnen. Außerdem habe ich diese Woche einige Sachen eingerichtet um zum einen die Kommunikation mit D besser in Gang zu bringen und zum anderen wenn ich nicht mehr da bin, trotzdem weiterhin mit Wilson und Valerio ganz nah über das Internet arbeiten zu können. So gibt es jetzt zum Beispiel unser Wiki wo wir in Zukunft immer unsere Informationen austauschen wollen.
Ich werde naemlich sehr wahrscheinlich in den ersten Maitagen hier aus Hco abreisen da mein Visum abläuft und ich noch ein wenig reisen möchte.

In der Planung für das Schulgebaeude habe ich die ersten Ideen aufs Papier gebracht. Nun würde ich mich gerne mit anderen Leuten austauschen und Ideen austauschen um dann so bald wie möglich in die nächste Phase der Planung zu gehen. Der Ingenieur hier vor Ort, der uns helfen wird, ist jetzt auch wirklich hier und ich kann an seinem PC arbeiten.
Unser Mac spinnt leider gerade immer ein bisschen teilweise will er überhauptnicht das ist ein bisschen nervig.

Die Schule lebt und mit den Kinder bauen wir immer mehr unseren Alltag aus. Es ist schön zu sehen wie genau Valerio alles beobachtet, sich Gedanken zu den Kindern macht, analysiert und somit ständig Prozess vorantreibt.
Der "Vierness Especial" brachte diese Woche einen Besuch bei der Polizei mit anschießendem Fußballspiel auf deren Bolzplatz.

Unsere Samtstäglichen Arbeitsfruehstuecke bauen sich auch immer mehr aus. Gestern gab es lecker Bananenkuchen und wir sind schon richtig routiniert, handeln die kleinen Punkte schnell ab und haben dann noch Zeit für die wichtigeren Punkte.

Auch die Arbeit mit den Eltern (eigentlich fast nur Müttern) kommt in Schwung. Nicht alle sind so voll drinnen aber es gibt eine Kerngruppe, die langsam mehr zusammenwäschst und immer bei den Reuniones ist. Gestern haben wir einfach so alle zusammen gekocht und gegessen es gab:
- Blumenkohlsuppe
- Semmelknoedel mit Moehrengemuese, Championsosse
- Rotebetesalat

Heute schreibt Valerio den Spanischen Blog, ist also bestimmt spannend zu lesen für die die etwas Spanisch verstehen. Ich denke dass werden wir jetzt immer so machen, dass er Spanisch und ich D schreibe und wenn dann hier niemand deutsches mehr ist dann werden wir wenigstens auf Spanisch immer gut informiert werden auf:

http://escuela-democratica.blogspot.com/

Paco

Keine Kommentare: